Aktuelles


 

  • Alle selbständigen Mitglieder werden gebeten, zur Beitragsfestsetzung für das Jahr 2019 ihren Einkommensteuerbescheid 2017 einzureichen.

 

  • Alle angestellten Mitglieder werden gebeten, zur abschließenden Beitragsfestsetzung für das Jahr 2018 unverzüglich ab 01.01.2019 ihre Lohnsteuerbescheinigung 2018 einzureichen. Nicht ausreichend ist die Vorlage der Gehaltsabrechnung des Monates Dezember 2018.

 


 

Neue Vorstandsbesetzung ab 07.12.2018

 

Im Nachgang zur Vorstandswahl vom 06.07.2018 war eine Vorstandsposition mit einer Neuwahl zu besetzen. Gewählt wurde dafür RA Dr. Steffen Gehring aus Tübingen. Die übrigen Vorstandsämter blieben unverändert. Die Liste der Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

 


 

 

Liebe Mitglieder,

 

gerne nutze ich hier die Gelegenheit, mich Ihnen als Ihr neuer Vorsitzender des Vorstands des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Baden-Württemberg vorzustellen. Die Vertreterversammlung hat mich am 06. Juli 2018 gewählt, worüber ich mich sehr freue.

 

Ich bin Rechtsanwalt in Mannheim, 49 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Seit 1998 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2005 Mitglied der Vertreterversammlung gewesen, seit 2009 stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung und seit 2011 Vorsitzender der Vertreterversammlung. Meine Berufstätigkeit übe ich in Mannheim in einer Sozietät mit drei weiteren Kollegen aus.

 

Auf das Versorgungswerk kommen in den nächsten Jahren sowohl wirtschaftliche, als auch politische Herausforderungen zu, die ich im Sinne der Mitglieder bei einem gerechten Ausgleich zwischen Beitragszahler und Rentenbezieher gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen sowie den Kolleginnen und Kollegen aus der Vertreterversammlung annehmen werde.

 

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

 

RA Dr. Fabian Widder

Vorsitzender des Vorstands des

Versorgungswerks der Rechtsanwälte

in Baden-Württemberg

 

 


 

In der turnusmäßigen Sommersitzung der Vertreterversammlung am 06.07.2018 in Konstanz fand nach dem altershalben Ausscheiden des bisherigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Rechtsanwalt Hartmut Kilger aus Tübingen eine Nachwahl statt.

 

 

 

Neue Vorstandsbesetzung ab 06.07.2018

 

Zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer Walter Pilz aus Stuttgart gewählt. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Rechtsanwalt Dr. Fabian Widder aus Mannheim gewählt. Die übrigen Vorstandsämter blieben unverändert. Die Liste der Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

 

Änderungen in der Vertreterversammlung ab 06.07.2018

 

Nachdem das Amt des bisherigen Vorsitzenden der Vertreterversammlung Rechtsanwalt Dr. Fabian Widder aus

Mannheim frei geworden ist, wurde als seine Nachfolgerin seine bisherige Stellvertreterin Frau Syndikusrechtsanwältin Kathrin Eisenmann aus Stuttgart gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende der Vertreterversammlung wurde Rechtsanwältin Melanie Nicole Schmidt aus Karlsruhe gewählt.

 

Für Rechtsanwalt Dr. Fabian Widder aus Mannheim rückte als gewählter Ersatzvertreter aus dem Wahlbezirk Karlsruhe Rechtsanwalt Bernhard Zimmermann aus Heidelberg nach. Die übrigen Ämter in der Vertreterversammlung blieben unverändert. Die Liste finden Sie hier.